Der BMW E70 ist ein Sport Utility Vehicle des deutschen Fahrzeugherstellers BMW. Er ist die zweite Generation des BMW X5 und somit Nachfolger des BMW E53. Das Modell wurde im August 2006 der Öffentlichkeit vorgestellt und war auf der LA Auto Show 2006 erstmals offiziell zugänglich. Der Verkauf in den Vereinigten Staaten startete im November 2006, während er in Deutschland im März 2007 begann.
Wie der Vorgänger wird der E70 ausschließlich im amerikanischen Werk der BMW US Manufacturing Company, LLC in Greer, South Carolina (neben dem X6) gefertigt. Die Wahl für diesen Produktionsstandort liegt darin teilweise begründet, dass die USA auch der Hauptabsatzmarkt des X5 sind und somit die Absicherungskosten für Dollarkurs-Schwankungen vermindert werden (Natural Hedging).
Im Herbst 2009 erschien ein auf 500 Fahrzeuge limitiertes Editionsmodell 10 Jahre BMW X5
Die Produktion wurde im August 2013 eingestellt, weil die Produktion des Nachfolgemodell F15 anlief.
Der SCR-Katalysator zur Senkung der NOx-Emissionen war bei Dieselmotoren zur Auslieferung in Amerika seit Ende 2008 serienmäßig verbaut.
Der X5 der zweiten Generation ist mit einem weiterentwickelten Allradsystem, bei BMW xDrive genannt, ausgerüstet. Sein Fahrwerk ist jedoch bevorzugt für den Einsatz auf befestigten Straßen ausgelegt. Neu ist die optionale dritte Sitzreihe, welche jedoch für Personen über 1,70 ?Meter Körpergröße nur eingeschränkt geeignet ist. Serienmäßig verfügt er über das iDrive-System mit bis zu 8,8 ?Zoll großem Farbbildschirm und acht zusätzlichen, programmierbaren Stationstasten.
Aktivlenkung – verändert die Lenkübersetzung je nach Geschwindigkeit und Fahrweise
Adaptive Drive mit Wankstabilisierung und adaptiven Stoßdämpfern
Head-UP-Display – projiziert wichtige Informationen auf die Frontscheibe
Komfortzugang – gewährleistet schlüssellosen Zugriff und Motorstart
Tagfahrlicht über die „Coronaringe“ um die Hauptscheinwerfereinheiten
Vier-Zonen-Klimaautomatik
Neu ist das Park Distance System, das sich in das Bild der optionalen Rückfahrkamera integrieren lässt.
Im Frühjahr 2010 wurde dem X5 ein Facelift (bei BMW LCI genannt) zuteil. Das überarbeitete Modell war ab dem 6. Juni 2010 erhältlich.
Im Innenraum wurde keinerlei Veränderung vorgenommen. Die Optik wurde allerdings insofern überarbeitet, dass die Frontschürze nun nicht mehr nur teillackiert ist. Zudem wanderten die Nebelscheinwerfer etwas nach oben und ähneln damit dem X6. Des Weiteren sind die Scheinwerfer sowie die Standlichtringe jetzt in LED-Optik gehalten.
Die Motorenpalette wurde komplett erneuert. Vor allem ist der neue Reihensechszylinder-Dieselmotor erwähnenswert, der mittlerweile in fast allen Baureihen Einzug gehalten hat. Zusätzlich wurde das 6-Gang-Automatikgetriebe durch ein automatisches Getriebe mit acht Gängen ersetzt.
Auch wurden etliche Fahrerassistenzsysteme eingeführt, wie die Speed Limit Info, die aktive Geschwindigkeitsregelung oder Sideview. Dies war vor allem deswegen wichtig, da es im X5 vorher keine derartigen Unterstützungen gab, obwohl die Mitbewerber dies in dieser Klasse bereits anboten.