Der BMW X6 (E71) ist ein Crossover aus Sport Utility Vehicle und Coupé des Autoherstellers BMW. BMW verwendet die Bezeichnung Sport Activity Coupé (SAC).
Der Concept X6 wurde auf der IAA 2007 in Frankfurt am Main vorgestellt und ging im Frühjahr 2008 in Serie, das Serienmodell wurde auf der NAIAS 2008 offiziell präsentiert. Während die meisten BMW X6 (E71), wie bereits der X5 (E70), im BMW-Werk in Greer (South Carolina) gefertigt wurden, wird für Russland bei Avtotor in Kaliningrad produziert.
Der ab Mai 2008 vermarktete Wagen verfügt neben dem von BMW unter dem Markennamen xDrive geführtem Allradantrieb auch serienmäßig über Dynamic Performance Control (DPC). Das Allradsystem xDrive verteilt die Antriebskräfte variabel und stufenlos zwischen Vorder- und Hinterachse. Das vom Hersteller mit dem X6 neu eingeführte DPC sorgt zusätzlich für eine stufenlose Verteilung der Antriebsmomente zwischen linkem und rechtem Hinterrad. Dies erhöht die Fahrstabilität, was neben Vorteilen im Gelände auch in Kurven auf der Straße zu einer verbesserten Handhabung führen soll.
Ausstattungsmerkmale, welche auch in anderen BMW-Modellen erhältlich sind:
Aktivlenkung (Anpassung der Lenkübersetzung an die Geschwindigkeit)
Adaptive Drive (Wankstabilisierung und automatische Stoßdämpferverstellung)
Adaptives Kurvenlicht (bessere Ausleuchtung von Kurven)
Head-UP-Display (Projektion wichtiger Informationen in die Windschutzscheibe)
Navigationssystem Professional mit TV-Funktion
Niveauregulierung (Luftfederung an der Hinterachse für mehr Stabilität und Komfort im beladenen Zustand)
Rückfahrkamera
Vier-Zonen-Klimaautomatik
Erstmals im X6 wurde ein neu entwickelter 4,4-Liter-V8-Motor angeboten, welcher über High Precision Injection (Benzindirekteinspritzung der zweiten Generation) und die Twin-Turbo-Technologie verfügt. Eine Weltneuheit war hierbei die Anordnung der zwei Turbolader zwischen den beiden V8-Zylinderbänken.
2010 wurde der TwinTurbo-Motor des xDrive35i durch den N55 mit einem Turbo (Twin-Scroll) ersetzt.
Zur Minderung des Kraftstoffverbrauches wurden Efficient Dynamics-Maßnahmen wie beispielsweise Bremsenergierückgewinnung, rollwiderstandsreduzierte Reifen und Luftklappensteuerung angewandt.
Eine umweltfreundlichere, verbrauchsärmere Hybrid-Version des X6, welche bereits in Frankfurt unter dem Namen BMW Concept X6 ActiveHybrid vorgestellt wurde, ist im Herbst 2009 eingeführt worden. Sie ist 13 mm länger als der normale X6 und hat zudem eine leicht veränderte Front.
Der X6 M (Vorstellung: Sommer 2009 in Atlanta, US-Bundesstaat Georgia) besitzt einen V8-Biturbo, welcher der erste aufgeladene M-Motor ist. Basis für das M-Triebwerk ist der bekannte 4,4-Liter-V8, der auch im xDrive50i verbaut wird. Zudem ist der X6 M zusammen mit dem X5 M das erste M-Modell, das über das Allradsystem xDrive verfügt, das allerdings wie die anderen elektronischen Fahrwerkssysteme eine M-spezifische Anpassung für noch mehr Fahrdynamik erfuhr.