Der BMW X1 (interne Bezeichnung: E84) ist ein Kompakt-SUV von BMW, der von 2009 bis 2015 im BMW Werk Leipzig gebaut wurde. Die Markteinführung in Europa fand am 24. Oktober 2009 statt, nachdem die offizielle Messepremiere auf der IAA 2009 vollzogen wurde. Technisch stammt der X1 vom 1er und 3er ab.
Seit 2012 produziert BMW, zusammen mit seinem chinesischen Joint-Venture-Partner Brilliance, den X1 für den chinesischen Markt im neu erbauten Werk in Shenyang/Tiexi. Ab Herbst 2014 fand eine Produktion im neuen BMW-Werk Araquari in Brasilien statt.
Über 800.000 Fahrzeuge des X1 wurden verkauft.
Zwischen 2014 und 2016 wurde der auf dem X1 basierende, elektrisch angetriebene 1E der chinesischen Marke Zinoro in China verkauft.
Panorama-Glasdach (Sonderausstattung)
Bi-Xenon-Doppelscheinwerfer mit Tagfahrlicht sowie adaptives Kurvenlicht mit variabler Lichtverteilung und Abbiegelicht sind optional erhältlich.
Performance Control (Drehmomentverteilung an den Hinterrädern)
Rückfahrkamera (Sonderausstattung)
Die Neigung der Fondsitzlehne kann um bis zu 31 Grad verstellt werden.
Befindet sich die Lehne in senkrechter Stellung, wächst das Gepäckraumvolumen von 420 auf 490 Liter an. Wird die im Verhältnis 40 : 20 : 40 geteilte Fondsitzlehne komplett umgeklappt, vergrößert sich das Gepäckraumvolumen auf 1350 Liter.
Efficient-Dynamics-Maßnahmen (Auto-Start-Stopp-Funktion, Bremsenergierückgewinnung und Schaltpunktanzeige)
Neben Antiblockiersystem (ABS) einschließlich Bremsassistent und Cornering Brake Control (CBC) sind Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer, sowie ein elektronisches Stabilitätsprogramm mit Antriebsschlupfregelung (bei BMW Dynamische Stabilitäts-Control, DSC bzw. Dynamische Traktions-Control, DTC genannt) vorhanden. Ferner existieren sechs Airbags (Fahrer/Beifahrer, Seitenairbags und durchgehende Kopfairbags).
Beim Euro-NCAP-Crashtest 2011 erhielt der Wagen bei der Gesamtbeurteilung fünf von fünf Sternen. Die Insassensicherheit wurde dabei mit 31 Punkten (87 Prozent), die Kindersicherheit mit 42 Punkten (86 Prozent) und die Fußgängersicherheit wurde mit 23 Punkten (64 Prozent) bewertet. Gegenüber dem im Jahr 2009 durchgeführten NCAP-Test wurde diesmal in einer zusätzlichen Kategorie noch 5 Punkte (71 Prozent) für die aktiven und integrierten Sicherheits- und Assistenzsysteme (Safety Assist) vergeben.
Kindersitze lassen sich an der Rückbank nur auf den Außensitzen sicher befestigen. Dort sind auch Isofix-Halterungen vorhanden. Auf dem Beifahrersitz lässt sich nur dann ein Kindersitz befestigen, wenn das Fahrzeug mit der aufpreispflichtigen Beifahrerairbag-Deaktivierung ausgestattet ist.
Im Juli 2012 wurde der X1 überarbeitet. Er erhielt im Zuge dieser Modellpflege erweiterte Motorisierungs- und Ausstattungsoptionen, technische Optimierungen im Bereich des Antriebsstrangs, sowie leichte Änderungen im Exterieur und Interieur. Eine weitere kleine Modellpflege erfolgte im Frühjahr 2014.
Geländewagen des Jahres 2010, Kategorie Crossover
red dot design award 2010, Kategorie Product Design
Design Trophy 2010, Kategorie SUV
Auto Bild Design Award 2010, Kategorie SUV, Vans und Allradler