Die erste Generation der 1er-Reihe (intern: E81 Dreitürer, E82 Coupé, E87 Fünftürer, E88 Cabrio) des Fahrzeugherstellers BMW wurde als Fünftürer im März 2004 vorgestellt, im September 2004 eingeführt und gehört zur Kompakt-Klasse. Der Wagen mit Hinterradantrieb ist das Einstiegsmodell des Herstellers.
Ende Mai 2007 kam die dreitürige Variante in den Handel. Ende November 2007 folgte das Coupé und im April 2008 kam das Cabrio als letztes Modell der Reihe auf den Markt.
Der Fünftürer wurde im Werk Regensburg, die restlichen Varianten im BMW-Werk Leipzig gefertigt. Im April 2010 wurde das insgesamt 1.000.000. Modell, ein dreitüriger 118d, im BMW-Werk Leipzig produziert.
Im Juni 2011 wurde zuerst der Fünftürer von seinem Nachfolger F20 abgelöst. Am 22. September 2012 folgte die dreitürige Variante F21.
Im Oktober 2013 endete die Produktion von Coupé und Cabrio. Beide werden von der 2er-Reihe ersetzt, das zunächst als Coupé im März 2014 erschien. Drei- und Fünftürer (E81 und E87)
Optisch fällt die Fensterlinie beim Dreitürer nach hinten noch flacher ab als beim Fünftürer, die beiden Türen haben rahmenlose Fensterscheiben. Der variable Gepäckraum hat eine Größe von 330 bis 1150 Litern und die 60 : 40 geteilt klappbare Rücksitzlehne ist serienmäßig. Der Dreitürer ist ab Werk als Viersitzer konzipiert, kann aber ohne Aufpreis auch als Fünfsitzer bestellt werden.
Im Mai 2007 gab es zur Einführung des Dreitürers eine auf 2000 Exemplare begrenzte „Limited Sport Edition“. Diese zeichnete sich durch den Individuallack „Carbonschwarz-Metallic“, M-Paket mit 18-Zoll-Rädern „Radialspeiche 216“ im WTCC-Design und einen Startknopf mit Limited-Edition-Umrahmung aus.