Der BMW 5er Gran Turismo (kurz: BMW 5er GT; interne Bezeichnung: F07) ist eine zwischen 2009 und 2017 gebaute Schräghecklimousine von BMW. Er wird allgemein der Oberen Mittelklasse zugeordnet, von BMW jedoch als Oberklasse-Fahrzeug bezeichnet. Technisch stammt der 5er GT vom 7er (F01) und 5er (F10) (PL6-Plattform) ab, wodurch er eigentlich zwischen beiden angesiedelt ist.
Bereits 2007 gingen Vermutungen zu einem noch nicht konkreten Fahrzeugkonzept mit dem Namen „Progressive Activity Sedan“ (PAS) durch die Medien, das im Modelljahr oder Kalenderjahr 2010 auf den Markt kommen solle. Anfang 2009 wurden erstmals Fotos des seriennahen BMW Concept 5 Series Gran Turismo, das später auf dem Genfer Auto-Salon desselben Jahres öffentlich gezeigt wurde, veröffentlicht.
Die formale Weltpremiere des Serienmodells war auf der IAA 2009 in Frankfurt am Main. BMW brachte den 5er GT am 24. Oktober 2009 auf den Markt. Der Einstiegspreis in Deutschland betrug (Stand: November 2011) 55.900 € (inkl. 19 % MwSt.).
Beim Marktstart in Amerika erwartete der dortige Importeur einen jährlichen Absatz von 4000 bis 8000 Einheiten pro Jahr. Tatsächlich wurden 2848 Fahrzeuge im Jahr 2010 und 720 in den ersten vier Monaten des Jahres 2011 abgesetzt.
2013 wurde das Modell überarbeitet; formale Premiere der Überarbeitung war erneut die IAA. Nach knapp 150.000 Einheiten wurde er Ende 2017 vom BMW 6er Gran Turismo (G32) ersetzt.
Der 5er Gran Turismo hat erhöhte Sitzplätze und als erster viertüriger BMW rahmenlose Seitenfenster. Die Scheinwerfer enthalten Koronaringe in LED-Technik. Der Front- und Heckbereich orientiert sich am BMW F01. Es ist das erste Modell von BMW, das an einen Van erinnert und weniger dynamisch ausgelegt ist.
Anstatt klassischer Instrumente besteht das Cockpit aus einem Display im Instrumententräger, auf dem Chromringe aufgeklebt sind. Der TFT-Bildschirm für das Infotainmentsystem iDrive in der Mitte des Armaturenbretts hat eine Diagonale von 7?Zoll (bei Navigationssystem Professional: 10,2?Zoll).
Die serienmäßige „Fahrdynamik Control“ mit den Stufen „Normal“, „Sport“ und „Sport +“ beeinflusst neben der Getriebeschaltdynamik auch die Gaspedal- und die Lenkunterstützungskennlinie. In Verbindung mit dem optionalen „Adaptive Drive“ (mit Wankstabilisierung) werden auch die unabhängig voneinander verstellbaren Stoßdämpfer in den Regelungsumfang einbezogen, zudem ist dann ein „Comfort“-Modus verfügbar. In der Einstellung „SPORT+“ sowie im Traktionsmodus greift die Fahrstabilitätsregelung DSC später ein.
Die aufpreispflichtigen Bi-Xenon-Doppelscheinwerfer enthalten ein Tagfahrlicht in LED-Technik sowie adaptives Kurvenlicht mit Lichtverteilung und Abbiegelicht.
Auch gibt es im 5er GT – teilweise gegen Aufpreis – mehrere Fahrerassistenzsysteme wie:
Abstandsregeltempomat mit Stop-&-Go-Funktion (automatische Beschleunigung aus dem Stand und Abbremsen bis zum Stillstand)
Spurwechselassistent
Spurhalteassistent
Nachtsicht-Assistent mit Personenerkennung
Head-UP-Display
xDrive
Rückfahrkamera
SideView, zwei Kameras in der Frontstoßstange, die nach links und rechts blicken
TopView, zwei zusätzliche Kameras in den Außenspiegeln, die TopView-Kameras, die Rückfahrkamera und die PDC-Sensoren erstellen ein Gesamtbild des Fahrzeuges sowie von seinem Umfeld und zeigen es aus der Vogelperspektive und
eine Tempolimit-Anzeige. Hierfür prüft eine Kamera Straßenschilder mit Geschwindigkeitsbeschränkungen. Diese werden im Tachometer sowie Head-UP-Display angezeigt.
Bei vergleichbarer Ausstattung war der 5er GT etwa 3000?€ teurer als ein 5er Touring (E61).