Der BMW 6er (interne Bezeichnung: F12 – Cabrio, F13 – Coupé, F06 – Viertüriges Coupé) des deutschen Fahrzeugherstellers BMW ist die dritte Generation der 6er-Reihe.
Diese 6er-Reihe basiert auf dem bis 2017 gebauten Modell der 5er-Reihe (F10) und teilt sich daher einen Großteil der Technik und Ausstattungsmöglichkeiten.
Das am 18. November 2010 von BMW offiziell vorgestellte Cabrio löste damit die seit Sommer 2003 produzierte Baureihe E63/E64 ab. Es wurde im Werk Dingolfing produziert.
Sein Außendesign zeichnete Nader Faghihzadeh, das Innendesign Christian Bauer.
Der Auslieferungsbeginn und damit auch die Händlerpräsentation des 6er Cabriolet in Deutschland fand am 26. März 2011 statt. Dem Messepublikum wurde das Fahrzeug auf der NAIAS 2011 in Detroit gezeigt.
Als Nachfolger des Modells E63 wird seit Herbst 2011 auch wieder ein 6er Coupé angeboten, welches erstmals auf der Auto Shanghai 2011 offiziell auf einer Messe gezeigt wurde.
Im Mai 2012 wurde darüber hinaus eine als Gran Coupé bezeichnete Limousine eingeführt, die vor allem mit dem Mercedes-Benz CLS und dem Porsche Panamera konkurriert. Sie besitzt im Gegensatz zum typischen Coupé vier Türen und drei Sitzplätze im Fond. Das Fahrzeug ist laut BMW jedoch ein 4+1-Sitzer. Der Hersteller begründet das Konzept damit, dass die Rückbank mit zwei Einzelsitzen geformt ist, wobei in der Mitte eine Person zumindest für eine kurze Strecke Platz findet und dieser nicht als vollwertiger Sitz gewertet wird.
Bereits im Frühjahr 2012 wurde der BMW M6 auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Wie der BMW M5 besitzt auch der M6 einen doppelt aufgeladenen 4,4-Liter-V8 als Antriebsquelle, mit einer Leistung von 412 kW und 680 Nm Drehmoment.
2015 und 2017 wurde die Baureihe jeweils einem Facelift unterzogen.
2018 wurde der BMW 6er durch den BMW 8er (G15) ersetzt.