Der BMW F15 ist ein Sport Utility Vehicle des deutschen Fahrzeugherstellers BMW. Er ist die dritte Generation des BMW X5 und somit Nachfolger des BMW E70. Das Modell wurde am 30. Mai 2013 der Öffentlichkeit vorgestellt und wurde auf der Internationalen Automobil-Ausstellung im September 2013 in Frankfurt am Main erstmals zugänglich gemacht.
Ebenfalls auf der IAA 2013 zeigte BMW mit dem Concept X5 eDrive ein Konzeptfahrzeug auf Basis des F15 mit einem Plug-in-Hybrid-Antrieb. Das Serienfahrzeug X5 xDrive40e, das auf der Auto Shanghai 2015 vorgestellt wurde, wird seit August 2015 verkauft.
Ende 2018 löste dann der BMW G05 die dritte Generation des X5 ab.
BMW reagierte auf Kritik an den SUV, indem eine verbesserte Aerodynamik und sparsame Motoren Entwicklungsziele waren. Ergebnisse waren die Luftauslässe in den Kotflügeln ("Air breather", "Air curtains"), der Einsatz einer drehzahlgeregelten Kraftstoffpumpe und Reifen mit geringerem Rollwiderstand. Darüber hinaus wurde mit dem sDrive 25d auch ein Vierzylinderdieselmotor ohne Allradantrieb angeboten, der 150 g/km beim CO2-Ausstoß (im Messzyklus) unterbot. Dies konnte zum Herbst 2015 mit dem Motor B47 weiter verbessert werden, siehe Technische Daten.
Der BMW X5 wurde mit den BMW-Assistenzsystemen ausgestattet. Im Innenraum befindet sich das Display des Multimediasystems freistehend in zentraler Position. Das iDrive-System wurde überarbeitet. Mit dem sog. Fahrerlebnisschalter lassen sich unterschiedliche Fahrtmodi einstellen, welche insbesondere die Gaszufuhr, die Schaltung und die Lenkung beeinflussen. Mit dem optionalen adaptiven Fahrwerk (inklusive Wankstabilisierung Adaptive Drive) lassen sich die Dämpfer über den Fahrerlebnisschalter einstellen.
Der BMW F15 wird, wie auch sein Vorgänger der BMW E70, bei BMW US Manufacturing Company in Greer (South Carolina) produziert. Knapp 30 % der Fahrzeuge werden in Amerika verkauft, 70 % werden in über 140 Länder exportiert. Auch die Modelle X3, X4 und X6 werden dort produziert.
Der günstigste cw-Wert ist 0,31 für den 30d; die Stirnfläche des X5 beträgt 2,84 m² (exemplarischer Vergleich: Die Stirnfläche des VW Golf VII beträgt 2,19 m².)
Der X5 ist mit eigenem Otto- oder Dieselmotor erhältlich. Alle Modelle gibt es mit dem Allradantrieb xDrive und serienmäßig mit der Achtgang-Automatik.