Der BMW 1er ist ein Fahrzeug der Kompakt-Klasse von BMW und das Einstiegsmodell des Fahrzeugherstellers. Unternehmensintern werden die Bezeichnungen F20 für die fünftürige und F21 für die dreitürige Variante benutzt. Die 1er-Reihe stellt den Nachfolger der Baureihe E87 dar. Der Wagen hat Hinterradantrieb, was in diesem Segment selten vorkommt. Die offizielle Vorstellung des fünftürigen F20 fand am 5. Juni 2011 statt; der Verkauf startete am 17. September 2011. Der dreitürige F21 folgte im September 2012.
Ende Februar 2017 brachte BMW in China die Stufenheck-Limousine F52 der 1er-Reihe in den Handel. Im Gegensatz zur Schrägheck-Variante basiert diese wie die zweite Generation des X1 auf der BMW-UKL2-Plattform und wird daher serienmäßig mit Vorderradantrieb angeboten.
Die Produktion des F20 lief Ende Juni 2019 aus. Der Nachfolger mit der Bezeichnung F40 wurde am 27. Mai 2019 präsentiert und kam im September 2019 auf den Markt.
Als erstes Modell der Baureihe kam der fünftürige F20 mit Schrägheck auf den Markt, dessen formale, öffentliche Premiere auf der IAA 2011 statt fand. Das Design stammt von Nico Huet. Der dreitürige F21, der formal auf der AMI 2012 in Leipzig erstmals öffentlich gezeigt wurde, folgte im September 2012. Die Plattform teilt sich der zweite 1er mit dem seit Anfang 2012 verkauften BMW 3er (F30). Unter der Bezeichnung „1er“ führt BMW seit dieser Neuauflage nur noch die Schräghecklimousinen. Das Coupé (E82) und Cabrio (E88) der vorigen Generation wurden ab Frühjahr 2014 durch die 2er-Reihe abgelöst.
Die Fahrzeuge werden im BMW-Werk Regensburg und seit März 2012 auch im BMW-Werk Leipzig gefertigt. Bis zum Ende der Produktion 2019 wurden insgesamt 1.248.737 1er-F20 ausgeliefert.