Der BMW X3 (interne Bezeichnung: F25) ist ein Kompakt-SUV des deutschen Fahrzeugherstellers BMW und der Nachfolger des ersten X3 (E83).
Die Messepremiere fand auf der Mondial de l’Automobile 2010 in Paris statt. Am 20. November 2010 führte BMW das Modell in Deutschland auf dem Markt ein.
Produziert wurde der F25 im US-amerikanischen Werk der BMW US Manufacturing Company in Greer (South Carolina). Im Herbst 2017 wurde das SUV durch den G01 ersetzt.
Ab Juni 2014 wurde eine überarbeitete Version des F25 auf dem Markt eingeführt, die formal erstmals öffentlich auf dem Genfer Auto-Salon 2014 gezeigt wurde.
Alle Modelle, bis auf den ab November 2012 erhältlichen sDrive 18d, und den zwischen März 2014 und Februar 2016 erhältlichen sDrive 20i sind vom Werk aus mit dem Allradantrieb xDrive ausgestattet.
Ein SCR-Katalysator zur Senkung der NOx-Emissionen war bei Dieselmotoren zur Auslieferung in Amerika seit Ende 2008 serienmäßig verbaut.
Einige Modellversionen haben ein Sechsganggetriebe mit Handschaltung, Zur Wahl gibt es ein Achtgang-Automatikgetriebe, das bei den besser ausgestatteten Versionen serienmäßig eingebaut wird. Durch die hohe Spreizung der Gänge wurden das Drehzahlniveau und der Lärmpegel bei hohen Geschwindigkeiten abgesenkt. Trotz der Erhöhung von sechs auf acht Stufen des ZF-8HP-Automatikgetriebes konnte auf zusätzliche Bauteile verzichtet werden. Gewicht und Abmessungen stiegen im Vergleich zum ZF-6HP-Automatikgetriebe nur leicht an. Das Achtgang-Automatikgetriebe kann Gangstufen überspringen, es kann also bei entsprechender Fahrsituation vom achten in den zweiten Gang schalten und muss dabei nur eine Kupplung öffnen. Das Getriebe wird von ZF Friedrichshafen hergestellt.
Das Fahrwerk ist neu entwickelt. Serienmäßig gibt es eine elektromechanische Servolenkung, stattdessen ist auch eine Sportlenkung mit variabler Servowirkung möglich. Die Vorderachse besteht aus MacPherson-Federbeinen und in Zug- und Druckstreben aufgelösten unteren Querlenkern, die an zwei Gelenken nebeneinander an den Radträgern angreifen (Doppelgelenk-Zugstrebenachse). Hinten gibt es eine Fünflenkerachse.
Die elektronisch geregelten Dämpfer passen sich sowohl der Fahrbahnbeschaffenheit als auch dem Fahrstil an. Das Kennfeld der Dämpferregelung kann vom Fahrer über die „Fahrdynamik-Control“ beeinflusst werden. Die erstmals für einen X-BMW verfügbare Funktion ermöglicht es, per Tastendruck zwischen den Modi „Normal“, „Sport“ und „Sport+“ zu wählen. Sie beeinflusst das Dämpfungsverhalten, die Gaspedalprogression, das Ansprechverhalten des Motors, die Kennlinie von Servolenkung und ESP und die Schaltdynamik des Automatikgetriebes.
Die Gesamtwertung des Fahrzeugs beim Euro-NCAP-Crashtest, der 2011 durchgeführt wurde, ist fünf Sterne. Beim für das Modelljahr 2012 vom IIHS durchgeführten Crashtest wurde es beim Versuch „Moderate overlap front“ mit „Good“ bewertet und insgesamt als „2012 Top Safety Pick“ ausgezeichnet.