Mit dem internen Kürzel F30 bezeichnet BMW die sechste Generation der 3er-Reihe. Die viertürige Limousine wird der Mittelklasse zugeordnet. Das Fahrzeug wurde 2011 als Nachfolger der Baureihe E90 eingeführt und bis 2019 gebaut. Auf der Basis des 3er wurde der Gran Turismo als Schräghecklimousine zum Kauf angeboten. Die anderen Bauformen der 3er-Reihe habe eigene Kürzel, z. B. F31 für den Kombi („Touring“).
Die offizielle Vorstellung des F30 fand am 14. Oktober 2011 im BMW-Werk München statt. Die ersten Modelle werden seit dem 11. Februar 2012 ausgeliefert. Als erstes Modell der Baureihe kam im Februar 2012 die viertürige Limousine (F30) auf den Markt. Der Touring (F31) wird seit August 2012 verkauft, wobei er online am 13. Mai 2012 vorgestellt wurde. Live konnte man ihn erstmals auf der AMI Leipzig sehen. Auf den Kombi entfallen in Deutschland gut 50 % der Verkäufe (Stand Ende 2018).
Das Coupé und Cabriolet wurden und werden als eigene Baureihe (4er) konzipiert und entwickelt, um eine höhere Positionierung im Vergleich zu Limousine und Touring abzubilden. Verkaufsstart war am 5. Oktober 2013. Dementsprechend werden in der M-Variante Coupé und Cabrio als M4, die Limousine als M3 angeboten.
Die Fahrzeuge werden in den BMW-Werken München, Regensburg, Tiexi (Shenyang) und Rosslyn (Südafrika) gefertigt. Die Plattform verwendet BMW auch im seit Spätsommer 2011 verkauften BMW 1er (F20).
Für den F30 stehen nur Turbomotoren zur Wahl. Statt den vorher angebotenen Reihensechszylinder-Otto-Saugmotoren gibt es Vierzylinder-Turbomotoren.
Bereits bei der Markteinführung sind ähnlich wie beim 1er 3 Ausstattungslinien (Sport Line, Modern Line und Luxury Line) verfügbar.
Das 6-Stufen-Automatikgetriebe wird durch das 8-Stufen-Automatikgetriebe 8HPxx von ZF Friedrichshafen ersetzt.
Das iDrive-System ist nun auch ohne Navigationssystem Bestandteil der Serienausstattung.
Die Seitenblinker sind in die Gehäuse der Außenspiegel eingebaut.
Über einen Schalter können die Charakteristik von Fahrwerk und Antriebsstrang beeinflusst werden.
Es sind nun mehrere Assistenzsysteme wie Parkassistent, Spurverlassenswarnung, Auffahrwarner, Rückfahrkamera, Speed Limit Info und Head-UP-Display als Sonderausstattung verfügbar.
Das Gewicht wurde um bis zu 40 kg reduziert.
Zur Wahl sind Xenon-Scheinwerfer erhältlich. Im Mai 2015 wurde dem 3er ein Facelift zuteil. Der Verkauf startete am 25. Juli 2015.
Äußerliche Neuerungen betreffen die Leuchten (Zur Wahl sind Scheinwerfer mit Leuchtdioden erhältlich) und die Stoßfänger vorne wie hinten. Wichtiges Unterscheidungsmerkmal sind die abgeänderten Leuchtstäbe in den Heckleuchten. Es gibt nicht nur Retuschen an der Karosserie, sondern auch ein mit neuen Materialien und zusätzlichen Zierelementen verändertes Cockpit und effizientere Motoren. Weiterhin erhältlich bleibt das M-Sportpaket.
Größte technische Neuerung ist der Einsatz eines Dreizylindermotors. Der 1,5-Liter-Ottomotor leistet maximal 100 kW (136 PS) und hat 220 Nm maximales Drehmoment. BMW gibt für den kleinsten Ottomotor, der den des 316i ersetzt, einen Normverbrauch von minimal 5,1 l/100 km an. Sowohl der neue Dreizylinderottomotor – der unter der Modellbezeichnung 318i angeboten wird – als auch die Vier- und Sechszylinderottomotor sowie die Zweiliter-Dieselmotoren im 316d, 318d und 320d teilen sich eine Basis, die BMW als „EfficientDynamics“-Motorenfamilie bezeichnet. Neu sind die Motoren im 330i und 340i. Letzterer leistet mit maximal 240 kW (326 PS) zwar genauso viel wie der ebenfalls drei Liter große Sechszylindermotor im M235i, jedoch ist der 340i neu konstruiert und langhubig ausgelegt (Hub: 94,6 mm; Bohrung: 82 mm).