Der BMW 4er (interne Bezeichnung: F32 – Coupé, F33 – Cabriolet, F36 – Schräghecklimousine / Gran Coupé) ist ein der Mittelklasse zugehöriges Fahrzeug des Herstellers BMW, das seit dem 5. Oktober 2013 als Coupé erhältlich ist.
Das 4er-Coupé-Cabriolet ist als 420i, 428i, 430i, 430i xDrive, 435i, 435i xDrive, 440i und 440i xDrive mit Ottomotoren sowie als 420d, 430d und 435d xDrive mit einem Dieselmotor erhältlich.
Der 4er löste das Coupé und das Cabriolet der 3er-Reihe ab und ist somit das Nachfolgemodell von BMW E92 und E93.
Ein seriennahes Konzeptfahrzeug wurde Anfang Dezember 2012 in München im Münchner Kesselhaus vor 200 geladenen Gästen erstmals gezeigt und am 14. Januar 2013 auf der North American International Auto Show (NAIAS) der Öffentlichkeit nochmals präsentiert. Die Weltpremiere des Serienmodells des Coupés fand offiziell auf der IAA 2013 statt, es ist seit 5. Oktober 2013 erhältlich.
Die mit einem Klappdach versehene Cabrioversion (F33), dessen Weltpremiere formal auf der LA Auto Show 2013 und der Tokyo Motor Show 2013 statt fand, wurde am 8. März 2014 auf den Markt gebracht.
Das Konzeptfahrzeug für die Coupévariante des M4 wurde auf dem Pebble Beach Concours d’Elegance 2013 vorgestellt, das Serienfahrzeug (F82) dazu offiziell auf der NAIAS 2014 und ist seit dem Sommer 2014 erhältlich. Das viertürige BMW 4er Gran Coupé (F36) folgte mit einer formellen Öffentlichkeitspremiere auf dem Genfer Auto-Salon 2014. Für das M4 Cabriolet (F83) wählte der Hersteller die New York International Auto Show (NYIAS) als Premierenmesse aus.
Im Jahr 2017 erhielt die Baureihe ein Facelift, das zum Genfer Auto-Salon erstmals auf einer größeren Fahrzeugmesse zu sehen war.
Zum Serienstart gab es zwei Ottomotoren im 428i mit einer maximalen Leistung von 180 kW (245 PS) und im 435i mit einer maximalen Leistung von 225 kW (306 PS) sowie einen Dieselmotor im 420d mit einer maximalen Leistung von 135 kW (184 PS).
Ab November 2013 wurde die Motorenpalette um den 420i mit 135 kW (184 PS) maximaler Leistung sowie zwei Dieselmotoren im 430d mit 190 kW (258 PS) und im 435d mit 230 kW (313 PS) maximaler Leistung erweitert. Diese Motoren kommen auch in den Modellen des BMW F30 zum Einsatz.
Eine weitere Überarbeitung der Motorenpalette kündigte sich im Januar 2016 an. So hielten die neuen Baukastenmotoren mit der Kennung B in folgenden Modellen Einzug:
420i: B48B20, weiterhin 135 kW (184 PS) Maximalleistung
430i: B48B20, ersetzt den 428i und leistet nun maximal 185 kW (252 PS)
440i: B58B30, ersetzt den 435i und leistet nun maximal 240 kW (326 PS)
425d: B47D20, leistet nun maximal 165 kW (224 PS)
Infolge der Motorenwechsel blieb das maximale Drehmoment mit Ausnahme des 440i (+50 Nm) im Gegensatz zum jeweiligen Vorgänger gleich, jedoch änderte sich die Leistungsentfaltung, was an einer Veränderung der Start- und Enddrehzahl des maximalen Drehmoments erkennbar ist.