Der BMW 3er Gran Turismo (kurz: 3er GT; interne Baureihe F34) ist eine Schräghecklimousine auf Basis der 3er-Reihe (F30), die seit Juni 2013 erhältlich ist. Mit dem 3er GT fügt BMW der 3er-Reihe eine neue Karosserievariante hinzu.
Die Silhouette ähnelt der eines Coupés, jedoch sind die Abmessungen der Karosserie gegenüber dem gewöhnlichen 3er wesentlich größer, sodass der 3er GT die Bauarten Limousine und Kombi vereinen soll. Der Einstiegspreis beträgt 40.700 Euro (Stand: November 2018, inklusive 19 Prozent Umsatzsteuer).
Das Fahrzeug wurde formal erstmals auf dem Genfer Auto-Salon 2013 öffentlich gezeigt, die Markteinführung fand im Juni 2013 statt. Seit März 2013 wird das Fahrzeug im BMW-Werk Dingolfing gebaut. Im Sommer 2016 erhielt der BMW 3er Gran Tourismo ein Facelift. Im März 2019 wurde im Zuge der Bilanzpressekonferenz 2019 von BMW bekanntgegeben, dass der BMW 3er Gran Turismo, da er von Kunden nicht stark nachgefragt wird und der Hersteller seine Komplexität im Modellprogramm reduzieren möchte, voraussichtlich kein Nachfolgemodell erhalten soll.
Zur Markteinführung war der 3er Gran Turismo in fünf Motorvarianten, die jeweils eine Turboaufladung haben, erhältlich: ein Reihensechszylinder- mit 3 Liter Hubraum und ein Reihenvierzylinder-Ottomotor mit 2 Liter Hubraum sowie ein Zweiliter-Reihenvierzylinder-Dieselmotor Bei den Reihenvierzylindermotoren gab es jeweils zwei Leistungsstufen.
Seit Juli 2013 wird mit dem 325d GT zusätzlich ein zweifach turbogeladener Zweiliter-Vierzylinder-Dieselmotor angeboten. Im März 2014 kamen mit dem 330d GT GT und dem 335d GT zusätzlich zwei Leistungsstufen eines Dreiliter-Reihensechszylinder-Dieselmotor hinzu.
Dieselmotoren aus der Motorenfamilie B47 kommen im 318d GT und 320d GT seit Juli 2015 zum Einsatz. Zugleich wurden die maximale Leistung der Motorvarianten jeweils um 5 kW angehoben.
Seit dem Facelift 2016 werden Motoren aus der Familie B48 bei den Vierzylinder-Ottomotoren eingesetzt. Der 328i GT wurde auf 330i GT umbenannt und seine maximale Leistung um 5 kW erhöht. Das Modell mit dem Reihensechszylinder-Ottomotor, nun mit Motor aus der Motorenfamilie B58 wurde von 335i GT auf 340i GT umgeändert und die maximale Leistung um 15 kW angehoben. Bei den Dieselmotoren ist wird seit dem Zeitpunkt beim 325d GT ein Motor aus der Familie B47 verwendet und die maximale Leistung um 5 kW erhöht.