BMW 2er Active Tourer (interne Baureihenbezeichnung F45) ist ein Kompaktvan und das erste Modell mit Frontantrieb des deutschen Fahrzeugherstellers BMW.
1987 ließ Eberhard von Kuenheim, damaliger BMW-Vorstandsvorsitzender, über die BMW-Werkzeitung erklären, dass BMW die Modellpalette nicht nach unten erweitern würde, und es keinen BMW 214 geben werde Tatsächlich führte BMW im März 2015 den 214d mit einem Dreizylinderdieselmotor als Einstiegsmodell ein.
Der 2er Active Tourer wurde auf dem Genfer Auto-Salon im März 2014 vorgestellt wird seit Juli 2014 im BMW-Werk Leipzig gefertig und seit September 2014 verkauft. Anfangs standen zwei Ottomotoren und ein Dieselmotor zur Verfügung: Ein neuentwickelter Dreizylindermotor im 218i mit 100 kW (136 PS), der 225i mit 2,0-Liter-Vierzylinder und 170 kW (231 PS) und die Dieselmotorvariante 218d mit 110 kW (150 PS).
Weitere Modellvarianten wurden im November 2014 auf den Markt gebracht. Hierzu gehören der 220i mit 141 kW (192 PS), eine xDrive-Variante des 225i, ein 216d mit 85 kW (116 PS) sowie ein 220d mit 140 kW (190 PS), der ebenfalls auf Wunsch mit xDrive bestellbar ist.
Im Juni 2015 brachte BMW auch einen siebensitzigen 2er Gran Tourer auf den Markt, der auf der gleichen Frontantriebsplattform, die die Tourer mit dem Mini teilen, bei größerem Radstand und Länge etwas mehr Platz hinten bietet, so dass auch eine dritte Sitzreihe möglich ist.
Nachdem schon die erste Studie des Active Tourers 2012 ein Hybrid war, wurde auf der IAA 2015 in Frankfurt die Plug-in-Hybrid-Variante 225xe mit Allradantrieb präsentiert, welche seit August 2016 erhältlich ist.
Ein Facelift für den 2er Active Tourer wurde im Januar 2018 vorgestellt und formal erstmals auf der Brussels Motorshow 2018 gezeigt.
Ende 2019 wurden sogenannte Erlkönige vom Nachfolger des Active Tourers für 2021 gesichtet.