Die aktuelle und zweite Generation des Kompakt-SUVs BMW X1 von BMW trägt die interne Modellnummer F48. Sie wurde im Juni 2015 als Nachfolger der Baureihe E84 angekündigt und basiert auf der BMW-UKL2-Plattform.
Die offizielle Vorstellung fand auf der Internationalen Automobil-Ausstellung 2015 vom 17. bis 27. September 2015 in Frankfurt am Main statt. Der F48 wird im BMW-Werk Regensburg und im Nedcar Werk in Born produziert.
Für den chinesischen Markt wird von BMW Brilliance Automotive in Shenyang eine verlängerte Version des X1 mit der Entwicklungsbezeichnung F49 gefertigt. Auf dieser Basis erschien auch die nur in China erhältliche Hybridversion „X1 xDrive25Le iPerformance“ die auf der Chengdu Motor Show 2016 präsentiert wurde.
Ebenfalls ausschließlich für den chinesischen Markt bestimmt ist der auf der Langversion des X1 basierende 60H der chinesischen Marke Zinoro. Das Plug-in-Hybrid-Fahrzeug kam am 23. März 2017 dort in den Handel.
Mitte 2019 wurde eine überarbeitete Version des X1 vorgestellt. Seit März 2020 ist die Baureihe auch außerhalb Chinas mit einem Plug-in-Hybrid-Antrieb erhältlich.
Der Hauptunterschied zum Vorgänger ergibt sich aus der verwendeten Plattform mit quer eingebauten Motoren und Frontantrieb. Somit haben die sDrive-Modelle ohne Allradantrieb/xDrive keinen traditionellen Hinterradantrieb mehr.
Der cw-Wert liegt zwischen 0,28 und 0,29. Das Design stammt von dem Australier Calvin Luk.
Das Fahrwerk hat vorn eine Eingelenk-Federbeinachse in Aluminium-/Stahl-Leichtbauweise und hinten eine Mehrlenkerachse in Stahlleichtbauweise. Alle Räder werden mit belüfteten Scheibenbremsen gebremst.
Die Ausstattungsliste beinhaltet unter anderem:
Panorama-Glasdach (Sonderausstattung)
Bi-LED-Doppelscheinwerfer mit Tagfahrlicht und Abbiegelicht sind optional erhältlich.
Performance Control (Drehmomentverteilung an den Hinterrädern)
Drive Assistant (Fahrerassistenzsysteme, Sonderausstattung)
Rückfahrkamera (Sonderausstattung)
Head-UP-Display (Sonderausstattung)
Efficient-Dynamics-Maßnahmen (Start-Stopp-Funktion, Bremsenergierückgewinnung und Schaltpunktanzeige)
Neben Antiblockiersystem (ABS) einschließlich Bremsassistent und Cornering Brake Control (CBC) sind Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer, sowie ein elektronisches Stabilitätsprogramm mit Antriebsschlupfregelung (bei BMW Dynamische Stabilitäts-Control, DSC bzw. Dynamische Traktions-Control, DTC genannt) vorhanden. Ferner existieren sechs Airbags (Fahrer/Beifahrer, Seitenairbags und durchgehende Kopfairbags). Einige Motorvarianten sind mit dem Allradantrieb xDrive verfügbar.
Kindersitze lassen sich an der Rückbank nur auf den Außensitzen sicher befestigen. Dort sind auch Isofix-Halterungen vorhanden. Die Beifahrer-Airbag-Deaktivierung ist serienmäßig vorhanden, so lässt sich auf dem Beifahrersitz ein Kindersitz befestigen.