Das BMW M2 Coupé ist ein Sportcoupé und die höchstmotorisierte Version der 2er-Reihe von BMW.
Im Oktober 2015 wurde das M2 Coupé im Internet der Öffentlichkeit vorgestellt, die Serienproduktion im BMW-Werk Leipzig startete am 19. Oktober 2015, die offizielle Messepremiere fand auf der NAIAS 2016 statt und die Auslieferung der ersten Fahrzeuge war für April 2016 vorgesehen. Es ist unterhalb des M4 und oberhalb des BMW M240i angesiedelt.
2017 wurden die 2er-Coupés modellgepflegt. Dabei wurde das Design der Vorder- und Rückleuchten verändert. LED-Scheinwerfer wurden zur Serienausstattung.
Im Sommer 2018 fand mit der Einführung des M2 Competition eine motortechnische Veränderung des M2 statt.
Der Motor, der zusammen mit dem X4 M40i wenige Tage vorher vorgestellt wurde, basiert auf dem N55, einem Turbo-Reihen-Sechszylinder mit 2979 cm³ Hubraum. Dieser bekam für den Einsatz im M2, um Standfester zu sein, einige Komponenten aus dem Schwester-Modell S55. Diese sind im Einzelnen die geschmiedete Kurbelwelle, die Kurbelwellen-Hauptlagerschalen sowie dessen Kolben und Zündkerzen. Er unterscheidet sich vom S55 u. a. dadurch, dass er einen Turbolader weniger besitzt und somit eine geringere Leistung von 272 kW (370 PS) und im Modus "Overboost" ein maximales Drehmoment von 500 Nm zwischen 1450 und 4750 min?1 entwickelt.
Zur Wahl stehen ein manuelles Sechsgang-Getriebe und ein 7-Gang-"M Doppelkupplungsgetriebe"; letzteres bewirkt trotz 35 Kilogramm mehr Gewicht eine verbesserte Beschleunigung und einen etwas geringeren Verbrauch.
Der Verbrauch des gegenüber dem M235i nochmals leistungsgesteigerten Motors liegt bei 8,5 l/100 km mit dem manuellen und 7,9 l/100 km mit dem optionalen Doppelkupplungsgetriebe im Drittelmix.
Das „M Doppelkupplungsgetriebe“ ist ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe mit sogenannter „Drivelogic“, welches laut BMW speziell für die „M Hochdrehzahlmotoren“ ausgelegt ist. Das System verfügt über traktionsoptimierte automatische Gangwahl, Launch Control, „Low Speed Assistance“ sowie eine „Auto Start Stopp“-Funktion. Es ermöglicht sehr schnelle Gangwechsel ohne Zugkraftunterbrechung. Dabei leiten zwei Teilgetriebe mit jeweils eigener Kupplung die Motorkraft unvermindert an die Hinterräder weiter. Die Steuerung erfolgt automatisch oder manuell über Schaltpaddles am Lenkrad oder den Schalthebel. Wie auch bei der „Launch Control“, die einen Start aus dem Stand mit maximaler Beschleunigung erlaubt, bedeutet dies: Schalten bei Vollgas, ohne Kupplungspedal, mit durchgehender Kraftübertragung. Die Drivelogic stellt hierfür sowohl im automatisierten (D-Modus) als auch im manuellen Betrieb (S-Modus) jeweils drei Schaltprogramme zur Wahl – von extrem sportlich bis komfortabel oder verbrauchsoptimiert.
Nicht nur das Doppelkupplungsgetriebe, auch Differential mit Lamellensperre und die gesamte Vorder- und Fünf-Lenker-Hinterachse, die teilweise aus Aluminium gefertigt sind, stammen vom M3/ M4. Die Durchmesser der Bremsscheiben betragen vorn 380 und hinten 370 mm.