Der BMW X3 (interne Bezeichnung: G01, X3 M: F97) ist ein Kompakt-SUV des deutschen Fahrzeugherstellers BMW und der Nachfolger des zweiten X3 (F25). Die zweite Generation des BMW X4 (G02) baut technisch auf dem G01 auf.
Vorgestellt wurde der neue X3 am 26. Juni 2017 im BMW-Werk Spartanburg. Die Öffentlichkeitspremiere hatte der Fünfsitzer auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) im September 2017 in Frankfurt am Main. Zu den Händlern kam das Fahrzeug am 11. November 2017 zu Preisen ab 44 000 Euro.
Auf Basis des G01 präsentierte Alpina auf dem 88. Genfer Auto-Salon im März 2018 die zweite Generation des Dieselmotor angetriebenen XD3.
Auf der Beijing Auto Show im April 2018 präsentierte BMW mit dem iX3 erstmals eine elektrifizierte Ausführung des Fahrzeugs als Konzeptfahrzeug. Ein Serienmodell soll 2020 auf den Markt kommen.
Seit April 2018 wird der G01 auch im chinesischen Shenyang und im südafrikanischen Rosslyn gefertigt.
Seit September 2019 werden der X3 M (F97) und das darauf aufbauende Competition-Modell angeboten. Formal wurden sie der Öffentlichkeit auf dem Genfer Auto-Salon desselben Jahres vorgestellt.
Gegenüber dem F25 wächst der G01, der auf der BMW-CLAR-Plattform steht, in allen Dimensionen. Der cW-Wert sinkt von 0,34 auf 0,29 (M40d 0,32). Dazu tragen der verkleidete Unterboden und auch Lüftungsgitterlamellen, die sich je nach Kühlluftbedarf öffnen oder schließen, bei. Trotz der Größenzunahme konnte das Gewicht durch Einsatz von Leichtmetallen, beispielsweise Aluminium für die Motorhaube und Türen, einschließlich warmgeformter hochfester Stähle in tragenden Bereichen um 55 kg verringert werden. Darüber hinaus verteilt sich das Gewicht gleichmäßig auf Vorder- und Hinterachse (50 : 50 Gewichtsverteilung).
Das Design stammt von dem Australier Calvin Luk, der bereits die zweite Generation des X1 gestaltete und auch mit dem Design der dritten Generation des Z4 beauftragt war.
Die sogenannte Niere des Konzeptfahrzeugs iX3 ist geschlossen und reduziert damit weiter den Luftwiderstand. Darüber hinaus soll der Elektromotor ohne seltene Erden auskommen.
Alle Modelle bis auf wenige Ausnahmen (z. B. der sDrive18d für den österreichischen Markt oder der in Europa nicht erhältliche sDrive20i), sind serienmäßig mit dem Allradantrieb xDrive ausgestattet. Erstmals steht im X3 mit dem M40i eine M Performance-Variante zur Auswahl, seit August 2018 mit dem M40d auch eine M Performance-Dieselantriebsvariante.
Im seit 2019 angebotenen X3 M wird ein neuentwickelter Dreiliter-Reihensechszylindermotor eingesetzt, der dort maximal 353 kW (480 PS) bzw. mit Competition-Paket 375 kW (510 PS) leistet.
Seit August 2018 gibt es zudem eine X3-Version von Alpina, den Alpina XD3 mit 285 kW maximaler Leistung.
Die Antriebseinheit des Plug-in-Hybridmodells xDrive30e setzt sich aus einem Zweiliter-Ottomotor mit einer maximalen Leistung von 135 kW und einem Elektromotor mit 80 kW zusammen; die Systemleistung beträgt 215 kW. Das Fahrzeug kann eine Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h erreichen, im rein elektrischen Betrieb können bis zu 135 km/h sein. Im der kombinierte Energie-Normverbrauch nach NEFZ beträgt 2,1–2,4 l Super/100 km und 16,4–17,2 kWh Strom/100 km.