G05 ist eine interne Bezeichnung für die seit November 2018 angebotene vierte Generation des SUV X5 von BMW. Für den X5M lautet die interne Bezeichnung F95.
Er wurde im Juni 2018 in den Varianten X5 xDrive40i, X5 xDrive50i, X5 xDrive30d und X5 M50d vorgestellt, hatte die formale Messepremiere im Oktober auf der Mondial Paris Motorshow 2018 und ist im November 2018 auf den Markt gekommen. Im August 2018 wurde mit dem X5 xDrive45e iPerformance ein Plug-In-Hybridmodell vorgestellt. Im Mai 2019 wurde die Variante X5 M50i, die eine dem X5 M50d ähnliche Außenausstattung hat und seit August 2019 produziert wird, vorgestellt. Knapp ein Jahr nach der Präsentation gelangte die Plug-In-Hybridvariante Anfang September 2019 in den Verkauf.
Auf der IAA 2019 in Frankfurt/Main wurde ein Konzeptfahrzeug eines X5 mit Brennstoffzelle als i Hydrogen Next vorgestellt.
Auf der LA Auto Show im November 2019 präsentiert BMW den X5 und den X6 als M-Version (F95 bzw. F96) mit dem Antrieb aus dem BMW M5 F90. Marktstart des beider Modelle soll im April 2020 sein.
Die Produktion erfolgt weiterhin im BMW-Werk Spartanburg in Amerika . Im brasilianischen BMW-Werk Araquari wird das Fahrzeug seit Mitte 2019 zusammengebaut. SKD-Bausätze dienen dort als Grundlage für die fertigen Fahrzeuge. Sonderschutzfahrzeuge werden im Werk Toluca in Mexiko fertiggestellt.
Der Radstand wurde gegenüber dem Vorgänger um 42 mm verlängert. Die Karosserie hat erneut eine zweigeteilte Heckklappe, welche nun vollständig elektrisch öffnet und schließt (vorher: nur obere Klappe).
Alle in Europa angebotenen Motoren erfüllen die Euro-6d-Temp-Abgasvorschrift. In Europa wird das Modell mit V8-Ottomotor (xDrive50i) nicht angeboten. Die Leistung überträgt ein Achtstufen-Automatikgetriebe von ZF mit Steptronic. Modelle für China, unter anderem der gegenüber den in Europa erhältlichen Ottomotoren schwächere xDrive30i mit 195 kW maximaler Leistung aus einem 2,0-l-R4-Motor, sind nach China VI und Modelle für den nordamerikanischen Markt nach der Bin-125-Norm zertifiziert.
Der G05 ging als Sechszylinder-Ottomotormodell mit dem zum Oktober 2018 überarbeiteten B58-Motor an den Start. Zum August 2019 wurde die Motorenpalette um die Reihenvierzylinder-Dieselmotorvariante xDrive25d als Einstiegsmodell und mit dem X5 M50i als weiterer V8-Ottomotorvariante mit einer maximalen Leistung von 390 kW (530 PS) erweitert. Das Dieselmotormodell mit der maximalen Leistung von 195 kW wird je nach Markt unterschiedlich bezeichnet: in Europa heißt es xDrive30d, in Japan xDrive35d. Für den russischen Markt weicht die maximale Leistung des xDrive30d hingegen ab und beträgt dort 183 kW.
Alle in Europa angebotenen Versionen verfügen über hinterradbetonten Allradantrieb xDrive. In Amerika wird auch ein Ottomotormodell mit Hinterradantrieb (sDrive40i) angeboten.
Das seit Herbst 2019 erhältliche Plug-In-Hybridmodell hat neben dem maximal 210 kW leistenden Ottomotor eine im Getriebe eingebaute Synchronmaschine mit einer Spitzenleistung von 83 kW. Mit einer Antriebsbatterie mit einer Nettokapazität von ca. 21 kWh ergibt sich nach dem Fahrzyklus WLTP eine elektrische Reichweite von 67 bis 87 km.
Von einem Twin-Scroll-Biturbo aufgeladenen V8-Ottomotor mit 4,4 l Hubraum werden die Varianten des X5M F95 angetrieben werden. Während das schwächere Modell von beiden maximal 441 kW leistet, hat die stärkere Competition-Version 460 kW.
Ab Mai 2020 soll eine weitere Variante mit Dieselmotor erhältlich werden: der xDrive40d. Er soll mit einer maximalen Leistung von 250 kW aus einem 3,0-l-Motor mit Mildhybridsystem, das heißt er hat ein zusätzliches 48-V-Bordnetz und einen riemengetriebenen Startergenerator mit 8 kW, ausgerüstet werden. Der Dieselmotor hat eine Stufenaufladung bei der sowohl Nieder- als auch Hochdrucklader verstellbaren Leitschaufeln haben. Für den SCR-Katalysator gibt es im Abgassystem zwei Punkte mit einer Dosiereinheit für die Beimengung von AUS 32.