Der BMW X7 (interne Bezeichnung: G07) ist ein Sport Utility Vehicle des deutschen Fahrzeugherstellers BMW, der seit März 2019 erhältlich ist.
Einen ersten Ausblick auf ein Sport Utility Vehicle, das oberhalb von BMW X5 und BMW X6 positioniert ist, lieferte BMW auf der Internationalen Automobil-Ausstellung im September 2017 in Frankfurt am Main mit dem BMW X7 Concept iPerformance. Dieses Konzeptfahrzeug hat einen Hybridantrieb, also einen Elektro- und einen Ottomotor. Die Serienfahrzeuge sind jedoch keine solchen Hybrid-Fahrzeuge, sondern werden ausschließlich von Verbrennungsmotoren angetrieben.
Am 17. Oktober 2018 präsentierte BMW das Serienfahrzeug, das seitdem bestellt werden kann und seit März 2019 ausgeliefert wird. Die formale Öffentlichkeitspremiere fand auf der LA Auto Show 2018 statt.
Auf den BMW-Motorradtagen Anfang Juli 2019 präsentierte BMW in Garmisch-Partenkirchen das Einzelstück X7 Pick-up Concept.
Konkurrenzmodelle sind unter anderem der Audi Q7 und der Mercedes-Benz GLS.
Der Kühlergrill des BMW-Modells ist der zweitgrößte nach dem des 7er-G11/G12-Faceliftmodells.
Serienmäßig hat der Wagen ein elektrisch betriebenes Panoramadach und sieben Sitzplätze. Auf Wunsch sind zwei Einzelsitze statt einer Rücksitzbank für drei Personen in der zweiten Reihe und auch eine eigene Temperierung für die dritte Sitzreihe erhältlich.
Das SUV basiert wie der BMW G30 und der BMW G05 auf der CLAR-Plattform. Wie der X5 hat der X7 eine zweigeteilte Heckklappe.
Zum Marktstart im März 2019 wurde das SUV mit einem 3,0-l-R6-Ottomotor der Motorenbaureihe BMW B58 mit einer Leistung von maximal 250 kW (340 PS) und einem 3,0-l-R6-Dieselmotor der Baureihe BMW B57 mit 195 kW (265 PS) (xDrive30d bzw. in Japan(xDrive35d) oder 294 kW (400 PS) maximaler Leistung angeboten. Im August 2019 wurde zusätzlich der 4,4-l-V8-Ottomotor in einer leistungsgesteigerten Variante im M-Performance-Modell M50i mit maximal 390 kW (530 PS) verfügbar. Außerhalb Europas steht dieser BMW-N63-Motor noch als schwächere Version mit maximal 340 kW (462 PS) zur Verfügung. Alle Varianten haben Allradantrieb und ein 8-Gang-Automatikgetriebe.
Die Vorderräder des X7 sind einzeln an Doppelquerlenkern aufgehängt, hinten ist eine Mehrlenkerachse eingebaut. Die Hinterachse ist gegen Aufpreis mitlenkend. Die Luftfederung regelt den Druck im Federelement jedes Rades einzeln und passt sich dem Beladungszustand an. Zum Einsteigen senkt sich der X7 ab.
Für die meisten Verkaufsländer wird das Fahrzeug wie der BMW G05 bei der BMW US Manufacturing Company zusammengebaut. In Indien wird jedoch das dieselmotorgetriebene Modell xDrive30d als CKD-Bausatz angeliefert und das Fahrzeug lokal im BMW-Werk Chennai fertiggestellt; das von einem Ottomotor angetriebene Modell xDrive40i wurde anfangs als komplettes Fahrzeug importiert und später auch auf CKD-Bausätze umgestellt.
Zwölf Auszubildende des Herstellers gestalteten ein Entwicklungsfahrzeug zu einem Pick-up mit einer 1,4 Meter langen Ladefläche um. Angetrieben wird das straßenzugelassene Fahrzeug vom aus dem xDrive40i bekannten Dreiliter-Ottomotor.