Die siebte Generation (interne Bezeichnung: G20 – Limousine, G21 – Kombi) der 3er-Reihe von BMW deckt das Mittelklassesegment des Fahrzeugherstellers ab und wird seit 2019 angeboten.
Am 2. Oktober 2018 stellte BMW den G20 auf dem Pariser Autosalon offiziell vor und am 9. März 2019 startete der Verkauf. Produktionsorte sind das Stammwerk in München, für die Version mit verlängertem Radstand, die formal erstmals öffentlich auf der Auto Shanghai 2019 gezeigt wurde, das Werk Tiexi im chinesischen Shenyang und das neue Werk San Luis Potosí in Mexiko. Die Touring-Version wurde am 12. Juni 2019 vorgestellt und kam Ende September 2019 auf den Markt.
Technik
Wie für den 7er (BMW G11) und den neuesten Z4 nutzt BMW für den G20 die aktuelle BMW-CLAR-Plattform(Cluster Architecture). Die Karosserie ist etwas größer und hat einen geringeren Luftwiderstandsbeiwert (cw) von 0,26 bis zu 0,23 beim 320d. Dazu dient unter anderem eine aktive Luftklappensteuerung. Der Schwerpunkt wurde um 10 mm gesenkt. Die Torsionssteifigkeit konnte gegenüber dem Vorgängermodell um 20 Prozent gesteigert werden. Motorhaube, Heckklappe und Kotflügel bestehen aus Aluminium, was trotz der größeren Abmessungen zu 55 kg weniger Masse führt; sie ist bei den Vierzylinder-Versionen exakt gleichmäßig auf Vorder- und Hinterachse verteilt. Zur besseren Geräuschdämpfung wird in allen Varianten eine Frontscheibe mit geräuschdämmender Folie („Akustikglas“) verwendet. Die M-Sport-Version erhält eine eigene Frontschürze. Alle Versionen haben LED-Scheinwerfer.
Das Fahrzeug hat eine MacPherson-Federbein-Vorderachse mit getrennt angelenkten Querlenkern und Zugstreben und eine Fünflenker-Hinterachse. Dabei werden neuartige Dämpfer mit hubabhängiger Reibung und einem zusätzlichen Kolben für einen größeren Energieabbau eingesetzt. Das „M Sportfahrwerk“ hat ein elektronisch geregeltes Sportdifferenzial mit variabler Sperrwirkung im Hinterachsgetriebe sowie eine „M Sportbremsanlage“.
Ein Spurverlassensassistent sowie die Auffahr- und Personenwarnung mit City-Bremsfunktion gehören zur Grundausstattung. Weitere Assistenten, darunter Heckkollisions- und Querverkehrswarnung, gibt es auf Wunsch; auch einen Parkassistenten, der beim Ein- und Ausparken das Lenken, Beschleunigen und Bremsen samt Gangwahl des Automatikgetriebes übernimmt und das Auto beim Zurücksetzen auf einer Strecke von bis zu 50 Metern exakt auf dem zuvor vorwärts befahrenen Kurs halten kann.
Für das Infotainment ist neben der Gestensteuerung auch eine Sprachsteuerung verfügbar, es kann aber auch über iDrive oder Touchscreen bedient werden. Die Sprachsteuerung verfügt über eine lernfähige Software, so dass sie sich über längere Zeit auf den Fahrer einstellt. In Verbindung mit dem BMW Live Cockpit Professional sind drahtlose Softwareupdates möglich.