Die Modellgeneration Sieben der BMW-5er-Reihe (interne Baureihenbezeichnungen G30, G31, G38) ist ein Pkw, der seit 2017 als Stufenhecklimousine mit normalem und langem Radstand sowie als Kombi erhältlich ist. Sie löst das seit Anfang 2010 produzierte Modell F10 ab. Der optisch ähnliche BMW M5 (F90) wird seit Anfang 2018 angeboten.
Am 13. Oktober 2016 wurde die Stufenheckvariante G30 vorgestellt, die seit dem 11. Februar 2017 verkauft wird. Gebaut wird das Fahrzeug im BMW-Werk Dingolfing sowie bei Magna Steyr in Graz.
Die Kombi-Version G31 (Touring) wurde am 1. Februar 2017 vorgestellt, die formale Messepremiere hatte sie auf dem Genfer Auto-Salon im März 2017. Seit dem 20. Mai 2017 ist der G31 auf dem Markt.
Formal auf der Shanghai Auto Show im April 2017 präsentierte BMW die ausschließlich für den chinesischen Markt bestimmte Langversion G38 der Limousine. Sie hat einen um 133 mm längeren Radstand als die Basisversion und wird von BMW Brilliance Automotive Ltd. in Shenyang gefertigt.
Der dem BMW G30 optisch ähnliche BMW M5 wurde auf der IAA 2017 formal erstmals auf einer Fahrzeugmesse gezeigt und ist seit Anfang 2018 erhältlich. Interne Bezeichnung ist F90.
Im Sommer 2019 wurde im Rahmen der BMW-Veranstaltung #NEXTgen der auf dem G30 basierende Versuchsträger mit Elektroantrieb („Power BEV“) gezeigt, dessen Antriebseinheit ohne Verwendung von Seltene-Erden-Metallen auskommt.
Die Karosserie wird in Aluminium-Stahlmischbauweise gebaut, was zur Gewichtseinsparung gegenüber den Vorgängermodellen bis 100 kg, bei der Langversion 130 kg, beiträgt. Der Träger der Instrumententafel besteht wie beim BMW i8 aus Magnesium (damit beträgt hier die Gewichtsersparnis gegenüber dem Vorgänger 2 kg).
Der Luftwiderstandsbeiwert (cw-Wert) der Limousine erreicht bis zu 0,22, womit die BMW 520d Efficient Dynamics Edition als eine der strömungsgünstigsten Serienlimousinen gilt. Dafür wird eine aktive Luftklappe im Kühlergrill verwendet, die letzteren bei geringem Bedarf an Kühlluft verschließt; von BMW als „Active Air Stream-Niere“ bezeichnet. Die übrigen Modelle weisen cW-Werte von 0,23 und 0,25 auf.
Gegenüber dem Vorgänger konnte die CO2-Bilanz bis zu 14 % verbessert werden. Dazu werden bei der Produktion regenerative Energien, Recyclate in thermoplastischen Kunststoffen und Sekundäraluminium verwendet.
Im Bereich der Innenverkleidungen werden auch nachwachsende Kenaffasern eingesetzt.