Der BMW i3 (Entwicklungscode I01) ist ein Elektroauto bzw. Plug-in-Hybrid-Fahrzeug des Fahrzeugherstellers BMW in der Kleinwagenklasse. Er ist Teil der 2010 neu gegründeten Submarke BMW i und das erste Serienfahrzeug mit einer Fahrgastzelle aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff (CFK). Als Antrieb dient ein Elektromotor mit 125 kW. Die Reichweite im genormten Fahrzyklus betrug 2013 190 km. Optional ist, auf einigen Märkten außerhalb Europas, zur Erhöhung der Reichweite ein mit Benzin betriebener Range Extender mit 25 kW verfügbar. Während dessen Nutzung arbeitet der Antrieb nach dem Prinzip des seriellen Hybridantriebes. Darüber hinaus wurden auch Forderungen bezüglich Nachhaltigkeit, auch bei der Herstellung, berücksichtigt. Bis Ende 2019 wurden 165.000 BMW i3 verkauft, von denen die meisten im Ausland verkauft wurden.
Zwei Konzeptfahrzeuge, die das Design vorwegnahmen, wurden auf der IAA 2011 mit dem BMW i3 Concept und dem BMW i3 Concept Coupé als dreitürige Variante auf der LA Auto Show 2012, vorgestellt.
Die Vorstellung der Serienversion fand am 29. Juli 2013 in New York, London und Peking statt.Auf der IAA desselben Jahres wurde formal die Publikumspremiere durchgeführt. Die Produktion startete am 18. September 2013 im BMW-Werk Leipzig. Der Verkauf begann in Deutschland am 16. November 2013 und in Amerika am 2. Mai 2014.
Anfang Mai 2016 wurde eine 94-Ah-Version des BMW i3 mit einem 33-kWh-Akkumulator vorgestellt.
2017 wurde ein Facelift durchgeführt und die Modellvariante BMW i3s präsentiert.
Im September 2018 wurde eine weitere Version vorgestellt, der BMW i3 120 Ah, siehe Abschnitt Modellpflege. Die 60-Ah-Version ist nicht mehr erhältlich. Eine Version mit Range Extender wird nur noch in Nordamerika und Japan verkauft.
Nach Angaben von BMW (2019) soll die Modellreihe nicht verlängert werden.